Die Getriebeübersetzung des Defender ist optimal auf Arbeits- und Kurzstreckeneinsatz abgestimmt. Wird das Fahrzeug jedoch, insbesondere mit einer Leistungssteigerung, im Autobahnbetrieb eingesetzt, so ist die Übersetzung zu kurz. Bei 100 km/h dreht der Motor 2.480 U/min, bei 160 km/h 4.000 U/min. Wir bieten eine um 12 % längere Straßenübersetzung an. Das ist ein optimaler Wert, um nicht zu viel Fahrdynamik zu verlieren und doch eine erhebliche Motorschonung und Geräuschreduzierung zu erreichen. Bei 100 km/h dreht der Motor mit dem Gear Kit LT 2.200 U/min, bei 160 km/h 3.500 U/min. Auch die Abgastemperatur wird durch die geringere Drehzahl erheblich gesenkt. Der Defender wird mit dem Gear Kit LT regelrecht zum Langstreckenfahrzeug. Doch auch im Stadtverkehr ist eine deutliche Verbesserung spürbar: Der erste Gang ist serienmäßig sehr kurz und nur zum Anfahren geeignet. Deshalb wird sehr häufig bis in den dritten Gang hochgeschaltet. Die längere Übersetzung spreizt die Geschwindigkeitsbereiche der einzelnen Gänge, sodass weniger Schaltvorgänge nötig sind. Die Elastizität nimmt zu, was sehr vorteilhaft für Überholvorgänge ist, der dritte Gang reicht bis 111 km/h anstatt bis 98 km/h. Der Geländegang bleibt unverändert. Optimal ist die Kombination des Gear Kit LT mit einer drehmomentstarken Leistungssteigerung. Übersetzung und Motorcharakteristik sind dann perfekt aufeinander abgestimmt, sodass ein völlig neues Fahrgefühl aufkommt. Im Stadtverkehr fährt sich der Defender kraftvoll und ruhig, auf der Autobahn ist eine dauerhafte Reisegeschwindigkeit von 160 km/h möglich, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 170 km/h. Beim Anfahren an steilen Bergen mit einer Anhängelast von mehr als 2.500 kg kann das Einlegen der Untersetzung erforderlich sein. Wir empfehlen das Gear Kit LT, da er bedienungsfrei und technisch absolut betriebssicher ist. Der Preis beinhaltet den Aus- und Einbau sowie den Umbau des Verteilergetriebes. Dieser Artikel ist nicht im Versand erhältlich.