Ein handelsüblicher Bleiakkumulator hat eine Selbstentladung von annähernd 1 % je Tag. Dementsprechend ist ein Fahrzeug spätestens nach zwei bis drei Monaten Standzeit nicht mehr startfähig. Sofern im Stand Strom verbraucht wird, z. B. durch Beleuchtung, Radio oder eine Kühlbox beim Aufenthalt auf einem Campingplatz, ist die Batteriekapazität bald aufgebraucht: Bei Anschluss eines Geräts mit einer Leistung von 50 Watt ist eine vollständig geladene und neuwertige 88-Ah-Batterie bereits nach 20 Stunden Betriebszeit tiefentladen. Deshalb bieten wir den Festeinbau eines leistungsstarken Ladegerätes mit der Funktion der Erhaltungsladung an. Es geht prozessorgesteuert auf den Batteriezustand ein und ist mit 25-A-Ladestrom schnellladefähig. Bei langem Stillstand des Fahrzeugs findet regelmäßig eine Regeneration des Akkus statt. Der Anschluss an das 220-Volt-Netz wird über eine berührungssichere Spezial-Steckdose außen am verschlossenen Fahrzeug vorgenommen. Dieses Ladesystem hat sich bei Behördenfahrzeugen, die immer betriebsbereit sein müssen, bestens bewährt. Montage 68 AW.