Ein Differentialschutz ist immer dann unerlässlich, wenn schwer einsehbares Terrain befahren wird, z. B. im hohen Gras oder beim Durchfahren von Gewässern. Ein Anstoß an einem Stein mit der Vorderseite des Achsrohres kann zu Deformationen oder Undichtigkeiten führen, die einen Differentialschaden nach sich ziehen. Bei dem Carbon-Differentialschutz handelt es sich um ein Motorsport-Bauteil, dessen Einsatz auch beim Alltagsfahrzeug zweckmäßig ist. Die ungefederten Massen, also alles, was sich unterhalb der Fahrwerksfederung befindet, sollten möglichst gering gehalten werden. Der Differentialschutz aus hochfestem Kohlefaser-Mischgewebe ist extrem leicht und sehr stabil. Zudem besteht keine Gefahr der Korrosion. Er wird mit Edelstahlschrauben und gedrehten Leichtmetall-Druckverteilern montiert, zwei Aufnahmen müssen an der Achse verschweißt werden. Montage 22 AW.