Bei diesem Produkt handelt es sich um einen besonders leistungsfähigen Ladeluftkühler. Besonders wichtig ist die Qualität und Konstruktion des Kühlnetzes. Es kommt auf eine höchstmögliche Energieabgabe bei geringstmöglichem Druckabfall an. Dies ist jedoch schwierig miteinander zu vereinbaren. Ein entsprechend konstruiertes und hergestelltes Kühlnetz ist kostenintensiv, für ein gutes Ergebnis jedoch unverzichtbar. Die Größe allein ist kein Garant für eine hohe Kühlleistung. Durch den besseren Füllgrad wird der Wirkungsgrad des Motors verbessert, also eine Verbrauchsverminderung bei besserem Drehmomentverlauf ab Standgasdrehzahl erzielt. Der Ladeluftkühler stellt ein Optimum für den Defender dar: er füllt die gesamte Kühlfront aus und ist 65 mm tief. Damit hat er ungefähr das achtfache Innenvolumen des Serienteils. Die Anschlussstutzen sind passend für den TDI-300-Motor angebracht, sodass die serienmäßigen Ladeluftleitungen verwendet werden können. Der Einbau empfiehlt sich bei hochbelasteten Fahrzeugen oder in Verbindung mit einer Leistungssteigerung. Montage 48 AW.