Produktbeschreibung
Mit der RS-Leistungssteigerung möchten wir den engagierten Sportfahrer ansprechen, denn mit dem Umbau erreicht der Defender beachtliche Fahrleistungen. Es wird eine Maximalleistung von bis zu 200 PS erreicht. Die Hauptbestandteile der RS-Leistungssteigerung sind das zusätzliche Motorsteuergerät sowie der Hochleistungs-Ladeluftkühler. Über die verbesserte Ladeluftkühlung wird die Motorthermik stabilisiert und der Wirkungsgrad des Motors durch den erhöhten Füllgrad verbessert. Eine Bearbeitung des Luftfiltergehäuses lassen einen entsprechend höheren Luftdurchsatz zu. Der Ladeluftkühler stellt ein Optimum für den Defender dar: er füllt die gesamte Kühlfront aus. Damit hat er ungefähr das sechsfache Innenvolumen des Serienteils. Vor allem jedoch kommt ein Kühlnetz von höchster Qualität zum Einsatz (siehe Artikel Hochleistungs-Ladeluftkühler Defender). Alle Befestigungspunkte sind aus Metall und für höchste Belastungen ausgelegt. Durch Optimierung der originalen Kennfelder werden der Ladedruck, die Einspritzmenge und der Einspritzzeitpunkt gesteuert. Das Abgasthermometer informiert den Fahrer über die thermische Belastung des Motors. Weitere Modifikationen der serienmäßigen Motorsteuerung sorgen für ein direktes Ansprechverhalten und eine spontane Leistungsabgabe. Das Drehmoment, welches von 315 auf bis zu 400 Nm gesteigert wird, steht bereits bei 1.900 U/min zur Verfügung. Die Endgeschwindigkeit wird durch das Übersetzungsverhältnis des Defender-Getriebes bei ca. 170 km/h limitiert. Bei optimalen Schaltvorgängen wird eine Beschleunigung in 9,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h erreicht (Defender 90). Mit dieser Leistungssteigerung können preiswert Fahrzeuge für den Motorsport auf hohem Niveau vorbereitet werden. Die RS-Leistungssteigerung kann nur in unserer Werkstatt montiert und eingestellt werden. Die oben genannten Daten sind wegen individueller Fahrzeugtoleranzen unverbindlich. Die Umbaumaßnahmen umfassen den Einbau unseres Hochleistungs-Ladeluftkühlers, den Einbau eines Abgasthermometers, die Modifikation der serienmäßigen Motorsteuerung, die Bearbeitung des Luftfiltergehäuses, die Bearbeitung der Ladedrucksteuerung und den Einbau verstärkter Stehbolzen im Zylinderkopf. Der Einbau ist auch bei Fahrzeugen mit Klimaanlage möglich. Sofern der Motor mängelfrei ist, steht auch dem Einbau in Fahrzeuge mit hoher Kilometerleistung nichts im Wege. Dieses Produkt besitzt keine allgemeine Betriebserlaubnis und darf daher nicht im Geltungsbereich der StVO eingesetzt werden. Der Preis umfasst die Montage.