Hierbei handelt es sich um ein manuell betätigtes 100-%-Sperrdifferential. Das rechte und das linke Rad einer Achse werden fest miteinander verbunden. Ein Optimum zur langsamen Bewältigung schwierigster Geländepassagen (siehe dazu auch unsere Information zu Differentialsperren). Durch die Ansteuerung mit einem Luftdruck von 8 Bar und die feinverzahnte Sperrmuffe ist diese Sperre in Sekundenschnelle ein- und ausschaltbar. Der Lieferumfang beträgt ein komplettes Differential (ohne Außengehäuse, Teller- und Kegelrad), das vor allem auch im ungesperrtem Zustand eine deutliche Verstärkung bringt, da es vier Trabantenräder hat. Die Qualität ist außerordentlich hoch. Für den harten Geländeeinsatz empfiehlt sich die Kombination mit verstärkten Antriebswellen, da die Belastung erheblich ansteigt und gegebenenfalls ein Rad das ganze Fahrzeug antreiben kann. Der Einbau erfordert den Ausbau, die Zerlegung, den Neuaufbau und die Einstellung des Differentials. Der Zeitaufwand variiert nach Fahrzeugtyp und Vorder- oder Hinterachse, ab 65 AW. Der erforderliche Kompressor sowie die benötigten Differentiallager und Montageteile gehören nicht zum Lieferumfang.