Sie denken, ein Defender sollte nur höher- und nicht tiefergelegt werden? Das dachten wir auch, doch wir belehrten uns eines Besseren. Der ursprüngliche Grund, dieses Produkt anzubieten bestand in dem Wunsch, auch mit einem Defender Parkhäuser und Tiefgaragen anfahren zu können. Mit der serienmäßigen Höhe von mehr als 200 cm ist dies nicht möglich, bereits eine Standard-Fertiggarage ist zu niedrig. Mit unserer Tieferlegung ist der Defender ca. 40 mm niedriger und so sind diverse Parkhäuser und Tiefgaragen nutzbar. Bei der Entwicklung haben wir uns die größte Mühe gegeben, die Tieferlegung optisch nicht auffallen zu lassen. Dies ist sehr gut gelungen, durch eine entsprechende Ausrichtung des Fahrzeugs fällt der niedrigere Fahrstand erst bei näherem Hinsehen auf. Besonders mit der geringfügig niedrigeren Bereifung 265/75R16, die den Freiraum im Radhaus erhöht, wird die serienmäßige Optik erhalten. Die eigentliche Attraktion ist jedoch die Straßenlage des tiefergelegten Defender. Ohne die Geländegängigkeit einzubüßen klebt er regelrecht auf der Straße. Die Lenkpräzision nimmt, wegen des geringeren Rollverhaltens der Karosserie, ebenfalls erheblich zu. Mit leistungsfähigeren Stoßdämpfern wie dem Handling Kit oder dem Competition Kit bekommt er Sportwagen-Charakter. Auch für den Anhängerbetrieb ist dieser Federnsatz sehr empfehlenswert, denn wegen des niedrigeren Schwerpunkts liegt das Fahrzeug besonders ruhig und sicher bei Kurvenfahrt. Nur auf stark unebener Fahrbahn ist ein geringeres Absorptionsvermögen der Federung spürbar, da der Einfederweg wegen der Tieferlegung geringer ist. Sofern der tiefergelegte Defender in schwerem Gelände bewegt werden soll, empfehlen wir die Montage von Achsfangbändern (siehe dazu separate Produktbeschreibung). Das Suspension Kit Tieferlegung wird mit einem TÜV-Teilegutachten geliefert. Montage 32 AW.