Die Spurstange besteht aus einem Stahlrohr, an dessen Enden die Kugelgelenke des Lenkgestänges eingeschraubt sind. Da mittels der Spurstange die Vorspureinstellung vorgenommen wird, sind die Gewinde gegenläufig. Sie ist ein sehr wichtiges Teil, da bei geringer Verbiegung bereits die Vorspur verstellt wird, was ein gefährliches Lenkverhalten und einen enormen Reifenverschleiß zur Folge hat. Ist sie stark verbogen, ist eine Weiterfahrt unmöglich. Die Spurstange des Defender ist hinter dem Vorderachsrohr montiert und bildet neben dem Differential den tiefsten Punkt. Deshalb kommt es im Gelände öfters zu Berührungen und damit zur Verbiegung. Aber auch bei Lenkbewegungen gegen hohen Widerstand, z. B. in tiefem Schlamm oder Sand, treten Verbiegungen auf. Dagegen hilft nur eine stärkere Ausführung der Spurstange, ein Schutzgehäuse kann gegen diese Krafteinwirkung nicht helfen und erhöht zudem die ungefederten Massen bei einer Verringerung der Bodenfreiheit. Unsere verstärkte Spurstange wird mit zwei neuen Kugelbolzen geliefert und besteht aus einem enorm stabilen Stahlrohr (30 x 8 mm). Sie verbiegt erst dann, wenn die Krafteinwirkung so groß ist, dass ansonsten eine Beschädigung des Achsschenkels zu befürchten wäre. Montage inkl. Radeinstellung 18 AW.